Jahresmedienkonferenz 2017 der Reha Rheinfelden

Die Reha Rheinfelden darf erneut auf ein sehr gutes Jahr zurückblicken, in dem nebst einer Zunahme an Pflegetagen und einem erfreulichen Betriebsergebnis auch der Spatenstich zum Erweiterungsbau „Reha Ost“ erfolgt ist.

None

Jahresbericht 2016 der Reha Rheinfelden

Zunahme des Betriebsertrags und Steigerung des Gewinns
Der Betriebsertrag hat im Vergleich zum Vorjahr um 2,2 % auf CHF 55,120 Mio. zugenommen. Diese Zu-nahme ist primär auf höhere Patientenerträge zurückzuführen. Der Personalaufwand liegt um CHF 0,858 Mio. bzw. 2,2 % über Vorjahr. Durchschnittlich liegt der Personalbestand 2016 bei 559 Personen (422,86 Stellen, davon 47,10 Lehrlinge und Praktikanten). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) liegt mit 1,619 Mio. leicht unter dem Vorjahreswert. Nach Berücksichtigung des Finanzergebnisses und der Entnahmen und Zuweisungen aus Fonds sowie der Ergebnisse der Nebenbetriebe wie auch der betriebsfremden Ergebnisse liegt das Gesamtergebnis mit einem Gewinn von CHF 3,296 Mio. um CHF 1,099 Mio. über Vorjahr.

Erhöhung der Anzahl Pflegetage, Schnittstelleneffizienz und gute Entwicklung von CURATIVA Das Ambulante Zentrum
Im Jahr 2016 wurden 62’774 Pflegetage geleistet – das ist gegenüber dem Vorjahr noch einmal eine Steige-rung von über tausend Einheiten und liegt auch über dem Budget. Bei durchschnittlich 179 betriebenen Bet-ten entspricht das einer Auslastung von 95,5 %. Diese Werte sind kaum mehr zu toppen, insbesondere wenn man die aktuellen infrastrukturellen Rahmenbedingungen in den älteren Gebäudeteilen berücksichtigt. Der Erweiterungsbau wird diese Betten ersetzen. Die Aufnahmeprozesse für eine optimale Schnittstelleneffizienz mit den wichtigen Partnern wurden weiter optimiert. Damit konnte die Aufnahmebereitschaft erneut erhöht werden. Diese Faktoren tragen zusammen mit der sehr guten Entwicklung von CURATIVA Das Ambulante Zentrum zum wiederholt erfreulichen Unternehmensergebnis bei.

Erweiterungsbau auf Kurs
Im September 2016 erfolgte der Spatenstich zum Erweiterungsbau «Reha Ost». Nach Beendigung der Baumeisterarbeiten im Unter- und Erdgeschoss, wird nun der Bau bis zum Dachgeschoss vorangetrieben. Das Bauvorhaben ist auf Kurs, sodass die erste Phase des Rohbaus bis Ende Juli abgeschlossen werden kann. Das Richtfest ist für Mitte August geplant und die Eröffnung soll im Herbst 2018 erfolgen. Vom neuen Trakt werden vor allem unsere Patientinnen und Patienten profitieren. Es entstehen 48 neue Zimmer mit insgesamt 68 Betten. Dadurch können nicht mehr zeitgemässe Zimmer im alten Kliniktrakt zu Büros umge-nutzt werden. Die Zahl der Betten wird von 184 auf rund 204 erhöht. Für die «Geriatrische Rehabilitation» kommt eine neue Abteilung hinzu, die über rund 20 Betten verfügen wird. Nicht zuletzt profitieren auch das Ambulante Zentrum CURATIVA, das Kurszentrum sowie die Medizinische Trainingstherapie (Medical Fitness) vom neuen Gebäudetrakt. Somit ist die Reha Rheinfelden auch langfristig hervorragend aufgestellt und kann mit weiter verbesserter Infrastruktur eine konstant hohe Qualität bieten.
 
Sehr gute Werte bei der Patientenzufriedenheit
Das Marktforschungsinstitut DemoSCOPE in Adligenswil führte auch 2016 eine telefonische Befragung der Patientinnen und Patienten der Reha Rheinfelden zu ihrem Klinikaufenthalt durch. Befragt wurden während eines Jahres 492 nach dem Zufallsprinzip ausgewählte stationäre Patientinnen und Patienten der Klinik. Am Benchmarking nahmen insgesamt 13 bzw. ab dem 4. Quartal 2016 14 Rehabilitationskliniken teil.

Im Benchmark der 13 teilnehmenden Kliniken konnte die Reha Rheinfelden ihre sehr guten Werte konstant halten und grösstenteils sogar verbessern.

• Der Wert Gesamtzufriedenheit mit dem Resultat der Behandlung zeigte auf, dass 94 % der Be-fragten «mehrheitlich zufrieden» oder «völlig zufrieden» waren, womit der Benchmark-Wert um 1 Prozentpunkt leicht übertroffen wird. Bei der Wertung «völlig zufrieden» liegt das Ergebnis der Reha Rheinfelden sogar 5 Prozentpunkte über dem Benchmark.

• Beim Resultat der Gesamtzufriedenheit mit dem Aufenthalt in der Klinik konnte bei den Antworten «völlig zufrieden» und «mehrheitlich zufrieden» mit 98 % das sehr gute Niveau vom Vorjahr gehalten und das Benchmark-Ergebnis erzielt werden. Bei der Wertung «völlig zufrieden» hebt sich das Re-sultat der Reha Rheinfelden mit 1 Prozentpunkt leicht vom Benchmark ab.

• Eine deutliche Steigerung von 5 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr ergab das Resultat von 84 % der Befragten, welche die Aussage der Klinikaufenthalt hat zur besseren gesundheitlichen Si-tuation beigetragen mit «sehr stark» oder «stark» bestätigten.

• 94 % der befragten Personen würden wieder in die Klinik kommen. Dies entspricht einer leichten Steigerung von 1 % gegenüber dem Vorjahresergebnis und dem Benchmark.