Neuer Chefarzt und Medizinischer Direktor der Reha Rheinfelden

Die Reha Rheinfelden freut sich im Rahmen der Nachfolgeregelung von Prof. Thierry Ettlin, Prof. Leo Bonati, aktuell Leiter des Stroke Centers des Universitätsspitals Basel als neuen Chefarzt und Medizinischen Direktor der Reha Rheinfelden bekannt zu geben.

None

Prof. Leo Bonati hat in Basel Medizin studiert und hat seine Weiterbildung zum Neurologen am Universitätsspital Basel absolviert, gefolgt von einem Forschungsaufenthalt über 2 Jahre am Queen Square Institute of Neurology in London. 2011 hat er von der Medizinischen Fakultät Basel die Habilitation zum Privatdozenten erhalten und 2016 die Titularprofessur.
Leo Bonati ist ein international renommierter, klinisch und wissenschaftlich ausgewiesener Schlaganfallspezialist. Am Universitätsspital Basel trägt er noch bis Ende 2021 als Leiter des Stroke Centers die Gesamtverantwortung für die Akuttherapie, Prävention und die Frührehabilitation von Patientinnen und Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen (Schlaganfälle). Er ist verantwortlich für das interprofessionelle Leitungsteam der beteiligten medizinischen und chirurgischen Disziplinen sowie auch der therapeutischen Dienste Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie.
Mit seinen Kompetenzen in allen Aspekten der Hirnschlag-Neurologie wird er die Reha Rheinfelden als das national führende Zentrum für die Hirnschlagrehabilitation zusammen mit allen anderen Leistungsaufträgen massgeblich weiterentwickeln.
Der Stiftungsrat und die Klinikleitung freuen sich ausserordentlich, mit Prof. Leo Bonati als Chefarzt und Med. Direktor per 1. Januar 2022, die Nachfolge von Prof. Thierry Ettlin in beste Hände übergeben zu können.
Leo Bonati ist im Aargau aufgewachsen. Er ist 47-jährig, verheiratet und hat einen 15-jährigen Sohn und eine 12-jährige Tochter. Die Familie ist in Basel wohnhaft.

Zur Medienmitteilung

Prof. Thierry Ettlin und Prof. Leo Bonati